346 Wörter
2 Minuten
Display Advertising

Display Advertising bezeichnet Werbung bzw. Werbeformen, deren Aussage/Botschaft hauptsächlich über grafische oder bildliche Elemente vermittelt wird. Wobei Werbevideos ebenfalls zum Display Advertising gezählt werden.

Ein paar interessante Fakten findest Du z.B. auch hier: https://www.agof.de/service-downloads/downloadcenter/download-digital-facts/

Werbeflächen werden in der Regel unterschieden in Premium-Inventar und normalem Inventar. Abgerechnet wird nach Einblendungen (Ad Impressions). Je hochwertige eine Webseite und die Werbefläche, desto kostenintensiver ist die Platzierung deiner Werbeanzeige.

Media-Planer stellen dir Site-Listen zur Verfügung. Meist sind dort auch Ad Impressions (Reichweite), Webseiten-Kategorie, Preis und die unterstützten Werbeformate aufgelistet. Aus diesen wählst Du die Webseiten und Platzierungen aus, auf welchen zu deine Anzeige schalten möchtest. Wenn Du dich entscheidest, eine Display-Ad zu platzieren, buchst Du zu einem festen Preis (TKP - Tausender-Kontakt-Preis), in einem festgelegten Zeitraum und für eine bestimmte Anzahl an Einblendungen.

Real Time Advertising#

Die nächste Generation des Display Advertising - das Real Time Advertising, legt den User ins Zentrum deine Anzeigenschaltung. Hier geht es also weniger um die Platzierung, sondern mehr darum, dem Besucher eine passende Werbung zu zeigen. Wer welche Anzeige zu sehen bekommt wird, wie der Name schon zu erkennen gibt, nahezu in Echtzeit entschieden. Eine Besonderheit beim Real Time Advertising ist allerdings, dass Du nicht eine feste TKP buchst, sondern sich der Preis von User zu User unterscheidet. Was wiederum starke Preisschwankungen mit sich bringen kann.

Display Advertising in der Customer Journey#

Display-Werbung kann für die Schritte 2-5 der Customer Journey unterstützend eingesetzt werden.

Mit Display- und Real-Time Advertising (RTA)-Kampagnen kannst Du den potenziellen Käufer bzw. Interessenten auf dein Produkt aufmerksam machen. Hierbei solltest Du versuchen, reichweitenstarke Werbeplätze zu bekommen. Der Tausender-Kontakt-Preis (TKP) sollte im angemessenen Verhältnis zur Klickrate (CTR - Click-Through-Rate) stehen.

Unterstützen bzw. beeinflussen kannst Du auch die letztendliche Kaufentscheidung. Neben dem klassischen SEA, welches in dieser Phase meist verwendet wird, kann auch gezielte Banner-Werbung sehr hilfreich sein. Beispiele: Rabattaktionen, Versandvorteile u.v.m.

Zusammenfassung des Kaufprozesses#

  • Awareness-Phase
    Aufmerksamkeit kann geweckt werden, Interesse an der Marke entsteht, geeignete Produkte suchen
  • Interest-Phase
    Interesse an Produkten beginnt, Bildung von Marken- und Produktbild, Fokussierung auf bestimmte Produkte
  • Consideration-Phase
    genaue Suche nach Produkten und Informationen, Vergleich der Leistungen und Preise, Einschränkung auf bestimmte Produkte
  • Purchase-Phase
  • kurz vor der Kaufentscheidung, Verlangen nach einem bestimmten Produkt
Display Advertising
https://www.couchidee.com/posts/display-advertising/
Autor
Christian Böhm
Veröffentlicht am
2020-10-20